Geldautomat geht wieder an den Start

Geldautomat geht wieder an den Start

Der Geldautomat der Stadtsparkasse am Schützenplatz in Lüttringhausen wird im Frühsommer wieder in Betrieb genommen. Zwischen 22 und 6 Uhr wird das Gerät allerdings geschlossen. Symbolbild

(red) Im Frühsommer soll der Geldautomat am Schützenplatz in Lüttringhausen wieder an den Start gehen. Die vorübergehend stillgelegten Automaten an der Hackenberger Straße in Lennep, an der Oststraße, am Hohenhagen und in Bergisch Born gehen hingegen dauerhaft vom Netz.

Dies ist der Tatsache geschuldet, dass der Automat in Lüttringhausen freistehend ist und bleiben kann, während die anderen Geräte alle in bestehenden Gebäuden integriert oder in direkter Nachbarschaft von Wohn- und Geschäftshäusern angesiedelt sind. Man habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und reiflich überlegt, erklärt Sparkassen-Sprecher Thomas Wingenbach. Das Sicherheitsrisiko für Hausbewohner, Nachbarn und auch für den Gebäudebestand sei bei den nun stillgelegten Standorten einfach zu hoch. Da die Lage des Automaten in Lüttringhausen eine andere sei, sei es vertretbar, diesen Standort wieder in Betrieb zu nehmen. Automatensprengungen durch hochkriminelle Banden könnten allerdings nie ganz ausgeschlossen werden, aber die Stadtsparkasse tue alles für eine größtmögliche Sicherheit.

Dem Sicherheitsaspekt ist es auch geschuldet, dass an der nächtlichen Schließung der SB-Bereiche aller Geschäftsstellen zuzüglich des Automatenstandorts am Markt zwischen 22 und 6 Uhr festgehalten wird. Gleiches gilt auch für die freistehenden Automaten am Hasten und in Lüttringhausen. „Diese werden kurzfristig mit einem Rollladen versehen, der die Automaten nächtlich schützt“, so Thomas Wingenbach. Damit folge die Stadtsparkasse einer Empfehlung der Sicherheitsbehörden.

Im letzten Jahr wurde der Geldautomat am Einkaufszentrum Schützenplatz in Lüttringhausen mit massiver Gewalt gesprengt. Nach langer Überlegung soll dieses Gerät nun ersetzt und wieder in Betrieb genommen werden. Foto: LLA Archiv

Bildquellen

  • Geldautomat Symbolbild_pixabay: pixabay