Gänsehaut-Momente: Zusammenhalt musikalisch dargestellt

Gänsehaut-Momente: Zusammenhalt musikalisch dargestellt

Eine grandiose Stimmung gleich zu Beginn. Der Titel „Lovely“ von Billie Eilish & Khalid wurde für die 2. Staffel der Serie „13 Reasons Why“ geschrieben. „In dieser Serie geht es um Mobbing und Gewalt“, sagte Moderatorin Jasmin und setzte mit ihrer Rede ein Zeichen gegen Gewalt in den Schulen.

All in this together

Das Oberstufenkonzert im Röntgen-Gymnasium trug in diesem Jahr den Titel „All in this togehter“ und sorgte für einen ganz besonderen Mittwochabend. Die Sängerinnen und Sänger der Oberstufen zeigten wie wichtig Zusammenhalt ist. Jeder Titel war sorgfältig ausgesucht und transportierte immer wieder eine tiefe Botschaft. Ganz besonders „We are the world“ (Michael Jackson / Lionel Richie), das von dem Musikkurs EF vorgetragen wurde, schuf eine Gänsehaut-Atmosphäre. Kursleiterin Doris Nowak arrangierte ein wohlklingendes Zusammenspiel der unterschiedlichen Stimmfarben.

Der Musikkurs Q1 sang eine Liebesbotschaft nach der anderen. Die Besucher jubelten und klatschten und sorgten für großartige Stimmung. Für ein ganz besonderes Klangerlebnis sorgte der Musikkurs Q1 mit dem Rögy-Projekt-Chor. Der Projektchor besteht aus Schülern, Lehrern, Eltern und Ehemaligen. „Das sorgt für Diversität“, erklärte Moderator Agni im Hinblick auf die große Bandbreite des Repertoires. Der große Chor ließ „Viva la Vida“ von Coldplay erklingen und schuf eine magische Atmosphäre. Chor-Leiterin Annette Busch hat es geschafft, die unterschiedlichen Stimmen harmonisch erklingen zu lassen.

In nur kurzer Zeit entstand eine eigene Abi-Band, die an diesem Abend „Introducing me“ spielte. Das Publikum war begeistert und schenkte langen Applaus. „Ich bin stolz, dass wir eine Abi-Band haben. Das hat nicht jeder“, sagte Agni.

Musik für die Lachmuskeln – dafür sorgte das Duo Agni Mitra und Jens Cornils mit einem gelungenen Mix aus Hip Hop und Klassik. Das Mashup ist Mitte der 1990er Jahre entstanden und vereint Stücke anderer Interpreten zu einer virtuosen Musikcollage. Und dann amüsierte sich das Publikum lauthals: Agni Mitra legte sich beim letzten Stück auf den Klavierhocker und spielte das Stück liegend und blind. „Das war unfassbar“, staunte Moderatorin Jasmin. Der Jubel hätte in der Aula nicht lauter sein können.

Auftritt: Die Big Band

In der Pause konnten sich die Gäste bei Snacks und Kaltgetränken stärken. Nach der Pause ging es mit der Big Band unter der Leitung von Philipp Prinz und Dominik Mumm mit dem Stück „Man in the mirror“ weiter. Gefühlvoll und gleichzeitig ausdrucksstark. Der Zusammenhalt war in der Aula deutlich spürbar. Die Schüler jubelten ihren Klassenkameraden zu und belohnten sie mit langanhaltendem Applaus. Ein intensiver Abend mit Humor und Tiefgang. Hass, Ausgrenzung, Mobbing dürfen nicht stattfinden. Die Oberstufe stellte sich diesen Themen und sang zum Abschluss: „We´re all in this together“ aus dem Film High School Musical, in dem es um Zusammenhalt trotz Unterschiede geht. Ein gelungenes Konzert mit einer tiefgreifenden Botschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert