Evangelische Kirchengemeinde feiert online

Evangelische Kirchengemeinde feiert online

Auch die evangelischen Kirchengemeinden in Remscheid sagen Präsenzgottesdienste ab.

(red) Alle evangelischen Gemeinden unter dem Dach des Evangelischen Kirchenkreises Lennep haben sich dafür ausgesprochen, die Weihnachtsgottesdienste nicht präsent zu feiern. Doch die Gottesdienste fallen nicht aus, sondern können zu den geplanten Zeiten online mitgefeiert werden. Wer geplant hatte, an der Feier für Alleinstehende teilzunehmen, kann sich zwischen 17 und 20 Uhr einen schön gepackten Lebensmittel-Rucksack an der Stadtkirche Remscheid (Ambrosius-Vaßbender-Platz, Remscheid) abholen. Sämtliche Angebote stehen auf den Homepages der Evangelischen Kirchengemeinden und auf www.kirchenkreis-lennep.de und www.facebook.com/KKLennep. Dort stehen auch Ideen für eine Weihnachtsfeier zu Hause zum Download.
Neben den online-Gottesdiensten gibt es weitere Angebote wie Offene Kirchen, „Andachten to go“ und ein eigens eingerichtetes „Weihnachtstelefon“. Vom 24. bis 27. Dezember sind von 10-22 Uhr Pfarrinnen und Pfarrer unter Telefon 0 21 91/ 96 81 – 777 zu erreichen. „Wir wissen, dass es gerade in diesen Tagen viele geben wird, die Ermutigung, Trost und ein offenes Ohr brauchen“, sagt Superintendentin Antje Menn und ermuntert dazu, das Telefon zu nutzen. Zudem hofft sie darauf, dass in diesen Zeiten auch die Kinder nicht vergessen werden, die am stärksten von der Corona-Pandemie betroffen sind und wirbt daher um Spenden für www.brot-fuer-die-welt.de.

Foto Stadtkirche Lennep: LA/LiB-sbo