Erneuter Brand in der Stiftung Tannenhof

Erneuter Brand in der Stiftung Tannenhof
In der Nacht zu Mittwoch mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem Brand auf dem Gelände der Stiftung Tannenhof ausrücken. In einer Kellergeschosswohnung eines mehrgeschossigen Wohnhauses fing aus bisher noch unbekannter Ursache ein Sofa Feuer und sprang auf umstehende Kleinmöbel über. Bereits vor einigen Wochen musste die Feuerwehr ein Feuer in derselben Wohnung löschen.

Glücklicherweise schlug der Heimrauchmelder Alarm und weckte die Bewohner teilweise aus ihren Schlaf. Wie die Feuerwehr mitteilt, konnte sich die Bewohnerin der betroffenen Wohnung im Kellergeschoss selbstständig ins Treppenhaus retten, wo sie von den Einsatzkräften in Empfang genommen und dem Rettungsdienst übergeben wurde. Nachbarn flüchteten teilweise selbstständig ins Freie, andere Bewohner blieben in den Wohnungen. Insgesamt waren es rund 20 Bewohner, von denen eine durch die Einsatzkräfte aus dem Gebäude gerettet werden musste.

Die Freiwillige Feuerwehr Lüttringhausen war als erste Einheit vor Ort und konnte die ersten Maßnahmen einleiten. Mit schwerem Atemschutz und Strahlrohren wurde der Brand von den Einsatzkräften der Freiwilligen Wehr und der Berufsfeuerwehr Remscheid schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Bewohner wurden derweil durch den Rettungsdienst und die Notärztin gesichtet und versorgt. Zwei wurden beim Brand verletzt, die Bewohnerin der Brandwohnung musste mit einer Rauchgasinhalation ins Krankenhaus transportiert werden. Zwei Wohnungen im Kellergeschoss waren an dieser Nacht aufgrund der Rauchentwicklung nicht mehr bewohnbar. Den Bewohnern wurde innerhalb der Stiftung Tannenhof eine Notunterkunft zur Verfügung gestellt. Alle anderen Bewohner des Hauses konnten in ihre Wohnungen zurück.

Rund 40 Einsatzkräfte waren vor Ort. Bereits vor einigen Wochen hatte es in der gleichen Wohnung ein Brandereignis gegeben, auch damals mussten Leute aus dem Gebäude gerettet werden.

Bildquellen

  • In der Kellergeschosswohnung des Mehrparteienhauses fing ein Sofa Feuer.: Foto: Tim Oelbermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert