Endspurt am Eisernstein
Ab 15. September müssen sich Anwohner und Pendler auf erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen einstellen. Wegen der abschließenden Asphaltarbeiten wird der gesamte Baustellenbereich gesperrt.
Bald ist es geschafft: Der Kreisverkehr Eisernstein erreicht den finalen Bauabschnitt – und das gut drei Monate früher als geplant. Für die letzten Straßenarbeiten wird der Kreisverkehr vom 15. September bis 21. September 2025 vollständig gesperrt. Die bisher mögliche Durchfahrt von der Barmer Straße in die Schulstraße und Gertenbachstraße bzw. in Richtung Lennep ist während dieser Zeit nicht möglich.
Umleitungen:
Die Tannenberg- und Feldstraße werden aus Richtung Ortskern während der Sperrung wieder zu Einbahnstraßen. Über diesen Weg kann man aus dem „Dorf“ über die Lindenallee in Fahrtrichtung Lennep fahren.
- Der Durchfahrts- und Schwerlastverkehr wird großräumig über die Autobahn A1 an Lüttringhausen vorbei geleitet, teilt die Stadt mit.
- Der Verkehr von Wuppertal-Elberfeld kommend mit Ziel Zentrum Lüttringhausen wird über die Klausener Straße durch das Gewerbegebiet Großhülsberg – Walter-Freitag-Straße, Dreherstraße, Klausener Straße – und dann über die Kreuzbergstraße und die Straße Am Schützenplatz umgeleitet.
- Der Zielverkehr in Richtung Zentrum Lüttringhausen soll von Lennep kommend über die Richthofenstraße geführt werden.
- In Baustellennähe steht eine Zufahrt „ins Dorf“ über die Masuren- und Eisernsteinstraße und dann weiter über die Schulstraße zur Verfügung.
In den bislang gesperrten Baubereichen werden die Straßenarbeiten bis zur Vollsperrung soweit fertig gestellt, dass anschließend vor allem im Innenkreis die Deckschicht, Gussasphaltrinnen, Fugenausbildungen und Markierungen fertiggestellt werden können. Nach dem 22. September erfolgt der sukzessive Rückbau der baustellenbedingten Beschilderungen im Baubereich und in den Umleitungsstrecken. Dass es durch die Vollsperrungen zu erheblichen Belastungen der Nebenstrecken rund um den Kreisverkehr kommen wird, liegt auf der Hand. Wer kann, sollte den betroffenen Bereich in der betreffenden Zeit meiden bzw. weiträumig umfahren.
Die Vollsperrung ist gewissermaßen der Preis dafür, dass die Großbaumaßnahme deutlich früher als geplant fertig gestellt werden und der Verkehr damit schneller wieder ohne die baulich bedingten Einschränkungen fließen kann.
Bildquellen
- Kreisverkehr Eisernstein_bona_18.25: LLa Foto Bona