Bürgerbüro steht kurz vor der Eröffnung

Bürgerbüro steht kurz vor der Eröffnung

Im Lüttringhauser Rathaus wird es wieder eine Anlaufstelle zur Erledigung behördlicher Angelegenheiten geben.

(red) Wie Tabitha Henn, Abteilungsleiterin Bürgerservice und Wahlen bei der Remscheider Stadtverwaltung, in der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Lüttringhausen mitteilte, steht das Bürgerbüro im Lüttringhauser Rathaus kurz vor der Eröffnung. „Die Räume sind hergerichtet, Möbel und Hardware sind da, die Software ist aufgespielt. Jetzt geht es nur noch um Kleinigkeiten“, sagte sie. Auch die Beschilderung sei fast fertig. Das genaue Eröffnungsdatum stehe noch nicht fest, darüber wolle die Stadt rechtzeitig informieren. Im Juni 2010 beschloss der Stadtrat, das Büro aus Kostengründen zu schließen. Nachdem das Bürgerbüro Lüttringhausen dann über Jahre nur ein reduziertes Leistungsangebot vorgehalten hatte und während der Pandemie dann alle Dienstleistungen ausgesetzt wurden, gab es verschiedene Initiativen, um hier wieder eine Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger zu etablieren. Die Idee, einen derartigen Service in den Räumen der Lüttringhauser Geschäftsstelle der Stadtsparkasse einzurichten, wurde verworfen. Nun soll im Rathaus Lüttringhausen das Büro wieder seinen Dienst mit einem erweiterten Angebot aufnehmen. Dazu mussten vor allem die technischen Voraussetzungen geschaffen werden.

Bildquellen

  • Rathaus Lüttringhausen 1: LLA Archiv