Altstadt wird zur Filmkulisse

Altstadt wird zur Filmkulisse

Produzentin Ina Philipps (Bantry Bay Productions), Nikolaus Benda, der die Rolle des „Hajü“ in der ARD-Reihe „Meine Mutter“ verkörpert und Regisseurin Bettina Schoeller-Boujou (v.l.) haben heute Morgen mit den Dreharbeiten in der Lenneper Altstadt begonnen. Auch das Kraspütt ist zum Drehort auserkoren. Hier sieht man das Film-Trio auf der Kölner Straße.

(red) Gerade laufen die Dreharbeiten zum achten Film der erfolgreichen ARD-Degeto-Reihe „Meine Mutter…“ mit Diana Amft und Margarita Broich als lebhaftes Mutter-Tochter-Gespann in der Lenneper Altstadt. Voraussichtlich wird noch bis zum 25. Mai in Remscheid und auch im Rhein-Sieg-Kreis gedreht. Was zeichnet den Lenneper Stadtkern für genau die geplanten Szenen aus? Hier hat Szenenbildner Roland Wimmer eine klare Antwort: „Ein sehr schöner, großer historischer Altstadtkern, der unabhängig von seiner Schönheit auch eine Vielfalt an Möglichkeiten bietet, filmisch interessante Schauwerte zu generieren.“ Die typisch-bergischen Fachwerkhäuser vermittelten „Wärme, Schönheit und Menschlichkeit“. „Die Gebäude existieren seit Generationen und strahlen eine Lebendigkeit aus, die zu unseren Figuren passt. Das würde ein moderner Stahlglasbau nicht tun“, stellt Wimmer fest.
So wird Lennep zum Schauplatz für den achten Film aus der Reihe, für den der Titel „Meine Mutter und die Gerüchteküche“ vorgesehen ist. Neben den Hauptdarstellerinnen Margarita Broich und Diana Amft sind neben vielen anderen bekannten Darstellern auch die Episodenhauptrollen mit Marion Kracht, Hannes Hellmann und Heike Trinker prominent besetzt.

„Die Atmosphäre ist ein Spiegelbild unserer Schauspieler. Das Lebendige, Patinierte unterstützt die Emotionalität unserer Figuren, bzw. verstärkt diese vielleicht sogar noch ein bisschen“, verspricht sich der Szenenbildner passende Eindrücke, die die pittoreske Altstadtkulisse im Film widerspiegeln soll. Da sind wir mal gespannt!

Wann die Szenen mit Lenneper Schauplatz in der ARD zu sehen sein werden, steht noch nicht fest. Der Sendeplatz am Freitag werde aber beibehalten, so die Kölner Agentur67, die für die Produktionsfirma die Pressearbeit übernommen hat.

Bildquellen

  • Foto Lennep – ARD Degeto Martin Rottenkolber: ARD Degeto Martin Rottenkolber