Alt und Neu bilden interessanten Kontrast

Alt und Neu bilden interessanten Kontrast

Mit-Initiator Willi Oberlis von den Lenneper Pilgerfreunden enthüllte gestern mit den Sponsoren Hella Steinhaus, Hermann und Dr. Ingrid Lullic sowie Künstler Tony Cragg (v.l.) das Kunstwerk auf dem Munsterplatz.

VON STEFANIE BONA

Es ist vollbracht und für den neu gestalteten Munsterplatz samt Kunstwerk gab es gestern Nachmittag viel Applaus von einer großen Gästeschar, mit der Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz nicht gerechnet hatte. „40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mir angekündigt worden“, sagte der OB. Am Ende waren es weitaus mehr Besucher, die sich im Herzen der Altstadt einfanden und die neue Attraktion beklatschten. Die Skulptur, die der renommierte Wuppertaler Künstler Tony Cragg eigens für diesen Standort geschaffen hat, greift das Thema „Pilgern“ auf und bildet einen spannenden Kontrast zwischen moderner Kunst und dem heimeligen Ambiente des historischen Stadtkerns. Dazu wurde wie berichtet der Munsterplatz neu gepflastert, ein paar finale Arbeiten stehen wegen der aktuellen Lieferengpässe bei Baumaterialien noch aus. Und auch eine neuerliche Begrünung als Ersatz für die jüngst gefällten Bäume sagte der OB zu.

Die Sonnenstrahlen spiegeln sich auf dem glänzenden Metall der Cragg-Stele.

Dass sich hier viele für das Projekt stark gemacht haben, verdiene Respekt und Anerkennung, war der einhellige Tenor bei Rednern und Gästen. Die Lenneper Pilgerfreunde gaben den Anstoß, das Lenneper Ehepaar Dr. Ingrid und Hermann Lullic finanzierten die Stele, die Verwaltung war konstruktiv, die Technischen Betriebe Remscheid waren emsig und die Mitarbeitenden der Bauunternehmung Cahore fleißig – so wurde ein Schuh draus. Und letztlich hatte der im vergangenen März verstorbene Unternehmer Karl-Ullrich Steinhaus zugesagt, die Kosten für Statik und Betonierung zu übernehmen, seine Frau Hella hielt sich an das Versprechen ihres Mannes, was Willi Oberlis ausdrücklich dankbar erwähnte. Nach dem Festakt, der vom Bläserquartett der Bergischen Symphoniker musikalisch begleitet wurde, und der kurzen Ansprache von Tony Cragg wurde die Skulptur von allen Seiten in Augenschein genommen.

Am nächsten Sonntag, 23. Oktober, ist die Öffentlichkeit dann erneut eingeladen, am Skulpturenfest teilzunehmen, das die Lenneper Pilgerfreunde ab 11 Uhr ausrichten.

Bildquellen

  • Munsterplatz_Cragg2_sbo: LLA Foto sbo