Abschied mit Ritter Rost

Abschied mit Ritter Rost

Chorleiterin Hae Min Geßner verabschiedete sich von Lennep mit einem famosen Chorprojekt. Mit dabei war Ritter Rost-Erfinder Jörg Hilbert (links).

VON SABINE NABER 

Am Wochenende war Ritter Rost in der Lenneper Stadtkirche zu Gast. Und auch sein Erfinder, der Kinderbuchautor Jörg Hilbert, war gekommen,  um hier von seinem Ritter zu erzählen, während der Kinderchor unter der Leitung von Hae Min Geßner musikalische Akzente setzte. Und es war ein herrlich buntes Bild, das sich den Gästen bot. Ritter in glitzernden Rüstungen,  ein Burgfräulein, mit einem spitzen, blauen Hut, imposante Drachen, hübsche Prinzessinnen und sogar eine kleine Biene Maja hatten sich versammelt zu dieser besonderen Lesung. Die Begleitung am Klavier hatte Kantor Johannes Geßner übernommen.  

„Ja so bin ich, der Ritter Rost“, sangen die Kinder, die seit September für diesen Auftritt geprobt hatten. Dann erzählte Hilbert, dass Ritter Rost und das Burgfräulein Bö gerade Krach miteinander hatten. „Du bist viel zu klein und zu dumm, um in den Zirkus zu gehen“, tönt der Ritter, der immer kräftig prahlt.  „Quatsch“, antwortet Bö. Und singt: „Ich habe Kraft, ich habe den sprechenden Hut.“ Und während Ritter Rost im Zirkus seine gezuckerten Hobelspäne genießt, treten in der Manege erstaunliche Fabelwesen auf. Auch Koks, der Drache zeigt sein Können. Allerdings übertreibt er, spuckt so heftig Feuer, dass das Zelt in Flammen aufgeht. Ritter Rost soll den Drachen überwältigen, zieht es aber vor, in seine Burg zu flüchten und sich im Bett zu verkriechen. Gut, dass der Elefant so lange Wasser spritzt, bis das Feuer gelöscht ist. „Der Ritter ist „ ne taube Nuss“, singt der Chor so fröhlich, dass sich das Publikum mit viel Applaus bedankt.  

Die Rose in der Dose

Klar, dass jetzt weibliche Unterstützung gefragt ist.  Bö überwältigt ihn, nimmt ihn mit aufs Schloss und bestraft ihn damit, dass er hier alle lästigen Pflichten ein Jahr lang übernehmen muss. Beim letzten Lied, in dem es heißt, dass Ritter Rost dem Burgfräulein eine Rose in der Dose schickte, bekamen auch alle  Chorkinder eine Blechdose mit einer weißen Rose überreicht. 
„Ich habe die Geschichten um Ritter Rost schon kennengelernt, kurz nachdem ich nach Deutschland kam“, erzählt die Chorleiterin. In diesem Kindermusical seien die Liedtexte anspruchs- und humorvoll. „Ich wollte einen coolen Abschluss meiner Zeit hier in Lennep“, betonte Hae Min Geßner. „Es macht mir Riesenspaß, so etwas mit den Kindern zu machen. Dafür schreibe ich meine Kinderbücher“, zeigte sich auch Jörg Hilbert begeistert vom Kinderchorprojekt. 

Gut zu wissen: Weil Hae Min Geßner Ende Februar mit ihrer Familie nach Niedersachsen umzieht, wird Valentina Fehl den Kinderchor weiterführen. Wer Lust hat mitzusingen, ist donnerstags um 16 Uhr im Gemeindehaus Hardtstraße 14 willkommen. 

Bildquellen

  • Ritter Rost_nab_03.22_web: LLA Foto: S. Naber