Premiere geglückt!
Der Feierabendmarkt in der Lenneper Altstadt stieß auf großes Interesse. Alles, was Leben in die Stadt bringt, ist willkommen, so die einhellige Meinung.
VON STEFANIE BONA
Die Neugier war riesig, schon zur Eröffnung des ersten Feierabendmarkts in Lennep strömten die Menschen auf den Alter Markt. Und das Urteil war durchweg positiv: Von einer „Bereicherung vor dem Hintergrund der schönen Altstadtkulisse“ war da genauso die Rede wie von dem Wunsch, den Markt zu einer festen Einrichtung werden zu lassen. Dieses Anliegen teilt auch Zukunftsmanager David R. Froessler, der die Veranstaltung gemeinsam mit dem Stadtmarketing und der Remscheider Gründerschmiede auf dem Weg gebracht hatte. „Ich bin total zufrieden. Dass wir gleich beim ersten Mal so eine tolle Resonanz haben, hätte ich gar nicht erwartet“, so Froessler, der selbst viele Eindrücke mit der Kamera einfing. Da gab es lange Schlangen an Wein- und Paellastand, viele Gäste ließen sich an den aufgestellten Tischen nieder oder verweilten bei den angrenzenden Gastronomen. Auch Cocktails waren gefragt und Startups wie die Remscheider Gewürzmanufaktur vom Remscheider Hasten und „fairmischt“ aus Wuppertal konnten ihre Produkte vorstellen.
„Es ist schön zu sehen, wie gut das angenommen wird“
„Ich muss zugegen, ich kannte Lennep vorher gar nicht. Es ist ja super-schön hier“, sagte Tanja, Mitarbeiterin von „fairmischt“. Das junge Unternehmen präsentierte sein Haferdrink-Konzentrat, das sich durch den Zusatz von Wasser ruckzuck in einen Haferdrink verwandelt. Dies spare Transportwege, Verpackung und damit CO2, erklärten Tanja und Unternehmensgründer Dimitri Petersen, die vielen Marktbesucherinnen und -besucher ihr Produkt erläuterten. Weiterhin gab es Blühendes bei der Orchideengärtnerei oder Kunsthandwerk mit Mittelaltertouch zu erstehen. Und auch die örtlichen Einzelhändler machten mit. „Wir sind sehr positiv überrascht, wie viele Leute gekommen sind – aus Lennep und der Umgebung. Es ist schön zu sehen, wie gut der Markt angenommen wird“, sagte Philine Beck vom Modehaus Johann, das seine umfangreiche Lennep-Kollektion an einem Stand in der Abendsonne präsentierte. Zur guten Laune der Marktbesucher trug dann auch das Bühnenprogramm mit der Musik des Singer-Songwriter-Duos „Jan & Jascha“ bei. Und Nina Klumbis von „Glitzerpinsel“ kam kaum noch hinterher, um viele glückliche Kindergesichter mit fröhlichen Farben in phantasievolle Wesen zu verwandeln.
Neue Marktbeschicker für Lennep interessieren
Ergo: Der Aufschlag zum Lenneper Feierabendmarkt war absolut gelungen. Das Angebot, so sagte David R. Froessler, solle Schritt für Schritt erweitert werden. So hat für die letzten beiden Termine im Juli und August auch ein Stand mit Baguette, Käse und Wein sein Kommen angekündigt, auch ein Grillstand ist im Gespräch. Man wolle Augen und Ohren offenhalten, welche Erwartungen die Besucher an den Markt hätten. „Und bestenfalls spricht es sich herum, wie schön es hier ist und dass es hier ein nettes Publikum gibt, so dass wir damit auch wieder neue Marktbeschicker – möglichst auch für den Wochenmarkt – gewinnen können“, so die Hoffnung des Zukunftsmanagers.
Gut zu wissen
Der nächste Feierabendmarkt in Lennep findet am Donnerstag, 15. Juni, ab 17 Uhr statt. Für Musik sorgen dann die „HeartDevils“ mit Acoustic Rock’n’Roll, Country und Americana. Für die Kinder ist Hakan Eren mit phantastischen Ballonkreationen am Start. Weitere Termine sind am 20. Juli und 31. August, jeweils ab 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Bildquellen
- Feierabendmarkt_bona_web_11.23: LLA Foto-bona