Im Zeitplan
Lenneps Baustellen an der Ring- und Rader Straße sowie in Bergisch Born schreiten gut voran.
Update 14. Mai 2020, 9.40 Uhr
Gute Nachrichten für die Hasenberger: Mitte Juni ist die Ein- und Ausfahrt aus allen Richtungen am Neuenteich wieder möglich. Ursprünglich war Mitte Mai geplant. Die Neuerung wurden nach Redaktionsschluss beschlossen. Grund für die Verzögerung sind nun Arbeiten an den Versorgungsleitungen. Auch der direkte Weg von Radevormwald nach Lennep ist dann wieder nutzbar, wenn auch noch kleinere Arbeiten an der Rader Straße in Richtung Hackenberg umgesetzt werden müssen.
Die Maßnahme am Verkehrsknotenpunkt Ring- und Rader Straße geht in den dritten Abschnitt. Das teilt Gerald Hein, Geschäftsbereichsleiter Straßen und Brückenbau bei den Technischen Betrieben Remscheid (TBR), auf Nachfrage unserer Zeitung mit. Die Verkehrsteilnehmer müssen sich mit dem Wechsel der Bauphase allerdings wieder auf eine veränderte Verkehrsführung einstellen. Die Ringstraße ist nämlich nur noch aus Richtung Trecknase kommend befahrbar. Der Verkehr aus Radevormwald und vom Hackenberg wird über die Wupperstraße und Kölner Straße Richtung Trecknase geleitet. Der Grund: Im dritten Abschnitt wird die vorgesehene Lärmschutzwand an der Ringstraße gebaut. Außerdem werden an der Straße Am Stadion in Vorbereitung auf das geplante Designer Outlet Center Leitungen für eine Signalanlage gelegt. Die Arbeiten werden noch einmal etwas „knubbelig“, sagt Hein. Wenn nichts dazwischen kommt, könnte dieser dritte Abschnitt Ende Oktober fertig sein.
Gut voran geht es zudem an der Baustelle auf der B51 in Bergisch Born. Die erste Seite ist fertig, sodass voraussichtlich bis zum Ende dieserWoche auf die andere Fahrbahnseite gewechselt werden kann, erklärt Hein. Die soll dann Anfang Juni fertig werden. Der Verkehrsexperte wirbt um Verständnis für die Regelung der Ampelphase an der einspurigen Stelle. Zwar habe man eine lange Rotphase. Anderseits käme dadurch aber auch in jeder Fahrtrichtung eine größere Menge an Autofahrern in der Grünphase durch das Nadelöhr. Die neue Fahrbahndecke mit lärmminderndem Asphalt wird erst am Ende der gesamten Maßnahme aufgetragen, um eine durchgehende Decke möglichst ohne Nähte zu erzeugen, so Hein. Der finale Schritt soll, wenn alles nach Plan läuft, im Sommer erfolgen. Derzeitiger Plan ist, den kompletten Bauabschnitt Mitte August zu vollenden.
Bildquellen
- Die Baustelle an der Ring- und Rader Straße.: Foto: Segovia