Zur Fastenzeit kommt Nachhaltigkeit in die Tüte

Zur Fastenzeit kommt Nachhaltigkeit in die Tüte

Normalerweise verzichtet man in der Fastenzeit auf etwas, um bewusster oder gesünder zu leben. In diesem Jahr legt das Team des Flair-Weltladens das Thema „7 Wochen ohne“ etwas anders aus. Vom 26. Februar bis 11. April müssen die Teilnehmer nicht wirklich auf etwas verzichten, leben aber dennoch ohne etwas: nämlich ohne Ausbeutung von Menschen und Umwelt.

Neues entdecken

Wie das geht? Ganz einfach: Sieben Wochen lang fair gehandelte und nachhaltige Produkte zu den Mahlzeiten nutzen. „In 7 Tüten durch den Tag“ lautet das Motto. Die Idee stammt von den Weltladen-Kollegen aus Buxtehude, erzählt Manfred Brauers, zweiter Vorsitzender der Ökumenischen Initiative Lüttringhausen, die den Flair-Weltladen an der Gertenbachstraße 17 führt.

Die Teilnehmer erhalten in den sieben Wochen jeweils eine fertig gepackte Papiertüte mit nachhaltigen Produkten aus dem Sortiment im Wert von je zehn Euro. In der ersten Woche handelt es sich dabei um Zutaten für ein gutes Frühstück. In der nächsten Woche können die Teilnehmer dann Leckeres fürs Mittagessen entdecken, darauf die Woche etwas für die Kaffeezeit und so weiter. Ergänzt wird der Inhalt durch Rezeptideen oder Hintergrundinformationen zu Herkunft und Produktion von etwa Kaffee, Wein oder Tee.

„Man muss nicht auf etwas verzichten, sondern entdeckt vielleicht ein neues Lebensgefühl durch bewusstes Konsumieren“, ergänzt Johannes Haun, Vorsitzender der Ökumenischen Initiative. Zudem sei es eine gute Möglichkeit, die Vielfalt der fairen Produkte kennenzulernen.

Die vorbestellten Tüten können jeweils zu Beginn der Woche im Laden abgeholt werden. Insgesamt entstehen Kosten von 70 Euro für den gesamten Zeitraum.

Wer sich für die Aktion interessiert und in der Fastenzeit jede Woche eine andere Tüte auspacken möchte, sollte sich bis zum 20. Februar im Flair-Weltladen dafür anmelden. Entweder im Laden direkt selbst oder per E-Mail an flair-weltladen@t-online.de oder telefonisch unter 56 40 16.

Bildquellen

  • Manfred Brauers mit nachhaltigen Produkten.: Foto: Anna Mazzalupi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert