Aus für den Lüttringhauser Weihnachtsmarkt 2021

Aus für den Lüttringhauser Weihnachtsmarkt 2021

Wegen der unsicheren pandemischen Lage sagt der Heimatbund Lüttringhausen den gemeinnützigen Weihnachtsmarkt ab. Foto: LA/LiB-Archiv

Nach der „Nacht der Kultur“ und auch dem Herbst- und Bauernmarkt, die beide bereits durch das Stadtmarketing bzw. den Lüttringhauser Marketingrat abgesagt wurden, hat sich nun auch der Heimatbund Lüttringhausen entschlossen, den traditionsreichen Weihnachtsmarkt am 1. Advent nicht durchzuführen. Dies erfuhr unsere Zeitung auf Nachfrage beim Heimatbund-Vorstand. Nach intensivem Austausch bei der Vorstands- und Beiratssitzung am Mittwoch habe man diese Entscheidung getroffen, sagte Heimatbund-Vorsitzende Christiane Karthaus. Das Risiko einer kurzfristigen Absage sei vor dem Hintergrund der unsicheren Infektionslage zu groß, zumal bereits die Planung einer solchen Veranstaltung mit hohen Kosten verbunden sei. „Wir sehen ja, dass auch in unserem Bundesland die Inzidenzen schon wieder steigen“, so die Vorsitzende. Mit Ausnahme der Veranstaltungen des Kulturkreises im Heimatbund, verzichtet der Bürgerverein somit in diesem Jahr auf weitere Events. Vorsichtig optimistisch sind Vorstand und Beirat mit Blick auf das Kottenbutteressen im Januar. Aber auch hier müsse aber die Lage beobachtet und eine Entscheidung kurzfristig im November oder Dezember getroffen werden.