Neue Bezirksbürgermeisterin will BV näher zu den Menschen bringen

Neue Bezirksbürgermeisterin will BV näher zu den Menschen bringen

Dr. Gerhilt Dietrich (SPD) setzt auf mehr Präsenz, sichere Schul- und Radwege und den Erhalt der Sportanlage Blaffertsberg.

Von Sabine Naber

„Ich wünsche mir, dass wir als Bezirksvertretung (BV) präsenter werden. Durch Sprechstunden – beispielsweise im Quartierstreff in Klausen – kann man das zukünftig sicher erreichen“, sagt Dr. Gerhilt Dietrich (SPD), die neue Bezirksbürgermeisterin in Lüttringhausen. Man müsse die Menschen ansprechen, auf sie zugehen, um miteinander ins Gespräch zu kommen, ist sie überzeugt.

Mehr Präsenz, sichere Wege, starke Sportanlage
Am Herzen liegt ihr zunächst die Sportanlage Blaffertsberg. „ich will mich dafür einsetzen, dass der Sportplatz, für den einst Kunstrasen vorgesehen war, für die Allgemeinheit erhalten bleibt. Die Stadt soll dafür ein Konzept erstellen und ich nehme an, dass es von allen unterstützt wird“, macht die Bezirksvorsteherin deutlich. Stark machen will sie sich auch dafür, dass der Fahrradweg nach Lennep sicherer wird. Da gehe es über einen umgewidmeten Gehweg, aber zweimal müsse die Seite gewechselt werden. Das sei nicht gut. Genauer ansehen will sich Dietrich zudem die Schulen und die Schulwege. „Zwar habe ich mich schon seit ich erwachsen bin, immer für etwas engagiert. Aber seit zwei Monaten bin ich in Rente und habe jetzt einfach mehr Zeit für solche Dinge.“ Seit mehr als zehn Jahren wohnt Gerhilt Dietrich, die in Bayern geboren wurde,  in Lüttringhausen. „Sogar in einem der ältesten Häuser. Da, wo einst die Dorfschule untergebracht war“, wie sie betont. Beruflich habe es sie nach Nordrhein-Westfalen verschlagen. Ihr Arbeitsplatz war in Bochum, der ihres Mannes in Wipperfürth und Leichlingen. Da habe es in Lüttringhausen für beide gut gepasst. Zur Bezirksbürgermeisterin ist Dietrich im vergangenen Jahr gewählt worden. Sie wird das Amt in der ersten Hälfte der fünfjährigen Wahlperiode ausfüllen, zur Halbzeit wird Sebastian Hahn (CDU) übernehmen. Auf den Kompromiss, die Amtszeit  zu halbieren, hatte man sich in der BV geeinigt.

Die nächste BV-Sitzung findet am kommenden Mittwoch, 21. Januar um 17.30 Uhr im Saal des Lüttringhauser Rathauses statt.

Foto: SPD Remscheid