Flemmings Büdchen neu im Lütter-Center

Flemmings Büdchen neu im Lütter-Center

Maximilian Flemmig wagt den Sprung in die Selbstständigkeit und eröffnet am nächsten Freitag, 2. August, seinen Kiosk an der Lindenallee. Dort soll auch Kunst zu sehen sein.

VON ANGELA HEISE

In der Bäckerei Steinbrink eine Pause im Café/Bistro einlegen, sich beim ambulanten Pflegedienst Hartman beraten lassen, ein paar Blumen oder Deko bei Blumen Uellendahl erwerben oder ab Freitag, 2. August auch das neue Ambiente des Kioskes erkunden? Diese Annehmlichkeiten sind für die Kunden im Lütter-Center auf der Lindenallee in Lüttringhausen möglich.

Übernahme mit Know-how

Ausreichend Parkplätze sind vorhanden und vor allem Maximilian Flemming freut sich auf die Eröffnung seines „Flemmings Büdchen“. Er übernimmt den Kiosk von Yasemin Cankilic. Gebürtig aus Kamp-Lintfort, machte er nach einem Schnupperjahr im Gastronomiegewerbe seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Der Umgang mit Kundschaft ist sein „Elixier“ und auch „…das Kaufmännische liegt mir total“, schwärmt er in Vorfreude auf den Umbruch in seinem Leben. Viele Erfahrungen konnte er bereits sammeln. Er schloss die Ausbildung zum Handelsfachwirt an und arbeitete langjährig als Filialleiter bei Aldi-Nord, sowohl in Velbert als auch in Remscheid. Im Mai übernahm sein Lebensgefährte Dominik Mager den Kiosk am Hasenberg. „Dominik`s Büdchen“ und „Flemmings Büdchen“ sind nicht nur durch ihre Namensähnlichkeit verwoben. „Eventuell gibt es eines Tages einen Gesellschaftsvertrag für uns beide“, blickt der Lüttringhauser in die Zukunft. Eigentlich sei er eher ein Sicherheitsdenkender, gesteht er schmunzelnd. Doch dann musste er eine schnelle Entscheidung treffen: „Ende Juni hörte ich, dass hier ein Nachfolger gesucht wird…“ Inspiriert durch das Know-how seines Freundes wagte er seinen Sprung ins „kalte Wasser“. Bürokratische Hürden sind inzwischen genommen, Pläne verwirklicht, Lieferanten instruiert, Personal eingestellt und die Schulung bei West-Lotto als Annahmestellenleiter ist erfolgt. „Der Hermes Paket-Shop ist integriert. DPD und GLS wird es leider nicht mehr geben können.“ Tabak, Zeitschriften, Snackartikel, Grußkarten, Eis und ein groß angelegtes Getränkesortiment – mit und ohne Alkohol – sowie ein modernes Süßwarenangebot füllen die Regale und Truhen.

Kunst im Kiosk

Weitere Optionen, etwa Geschenkartikel sind angedacht. „Ich habe auch die Öffnungszeiten erweitert, sodass die Kunden vor der Arbeit ´auf die Schnelle` noch etwas einkaufen können.“ Am Eröffnungstag präsentiert sich der Remscheider „Kunstverein Kulturbund e.V.“ mit einer Vernissage um 1 7Uhr. „Da freue ich mich sehr auf diese Zusammenarbeit“, betont Flemming. „Ich stelle eine Wand für wechselnde Ausstellungsmöglichkeiten für Kunst im Kiosk zur Verfügung. Vielleicht auch saisonal farblich gestaltet. Kunst für jedermann – ohne Abendgarderobe.“

„Flemmings Büdchen“ im Lütter-Center
Lindenallee 7b, 42899 Remscheid-Lüttringhausen
Montag bis Freitag 7 bis 18 Uhr, Samstag, 7 bis 14 Uhr

Bildquellen

  • Flemming_Kiosk_hei_16.24: LLA Foto: Heise