Wettkampf-Feeling beim ersten Bachtal Run

Wettkampf-Feeling beim ersten Bachtal Run

Unter Einhaltung der Corona-Hygieneregeln veranstaltet NeoMove in Kooperation mit dem Röntgen Sport Club einen Laufwettbewerb mit gutem Zweck.

Lange mussten Laufbegeisterte auf Wettbewerbe verzichten. Große Laufevents, wie der Röntgenlauf oder der EWR-Firmenlauf, wurden vorsorglich aufgrund von Corona abgesagt. Nun gibt es aber ein Licht am Ende des Tunnels: Den ersten Bachtal Run am 15. August.

Unterstützung vor Ort
Organisiert wird er von der Sport- und Eventagentur NeoMove, die auch den Firmenlauf organisiert, in Kooperation mit dem Röntgen Sport Club. Die Teilnehmer haben die Auswahl zwischen einem Kids-Lauf (Anmeldegebühr 5 Euro) sowie einem 5 und 10 Kilometerlauf (Gebühren 15 bzw. 20 Euro).

Jedem Teilnehmer wird mit der Anmeldung ein Lauf-Slot zugeteilt, die Anzahl ist aufgrund der Hygienevorschriften auf etwa 1.000 insgesamt begrenzt. „Es wird keinen Massenstart geben“, versichert Nicole Hafner von NeoMove. Die Teilnehmer gehen in einer Zehnergruppe an den Start. Vor dem Run müssen sie zur Startnummernausgabe kommen, um sich die Startnummer mit einem integriertem Zeitmesschip abzuholen.
Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist bis zur Aufstellung an der Startlinie Pflicht. Während des Laufes und auf der Zielfläche, wo die Sportler mit Getränken versorgt werden, muss keine Maske getragen werden.

In jeder Kategorie werden die Schnellsten geehrt – allerdings erst im Anschluss an die Laufveranstaltung und nur online. „Jeder kann seine Urkunde online abrufen und sich ausdrucken“, erklärt Hafner. Die Besten der Besten erhalten zudem Sachpreise – etwa einen Gutschein für ein Restaurant in Remscheid. Auf diese Weise wolle man auch den von der Coronakrise gebeutelten lokalen Händlern und Gastronomen helfen.

„Wir hoffen, dass sich möglichst viele anmelden“, betont Hafner. Sollten sich mehr als die 1.000 vorgesehenen Sportler anmelden, gebe es die Möglichkeit, den Bachtal Run zeitnah zu wiederholen, erklärt sie. Das wäre auch gar nicht so schlecht. Denn rund 50 Prozent der Anmeldegebühr fließen in die Erneuerung der Beleuchtung der Bachtalrunde. Rund 40 Masten müssen ausgetauscht werden.

Anmeldeschluss ist der 13. August. Alle Informationen und Anmeldung unter: meinestadtlaeuft.de/remscheid-laeuft-bachtal/

Der LA/LiB verlost an diesem Wochenende drei Startplätze auf seiner Facebookseite.

Bildquellen

  • Skizze der Bachtalrunde.: Foto: NeoMove

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert