Weg damit!

Weg damit!

Die Evangelische Kirchengemeinde Lüttringhausen hat damit begonnen, den früheren Gemüseladen an der Ecke Richthofen-/Gertenbachstraße abzureißen.

VON STEFANIE BONA

An der Richthofenstraße wird Platz für Neues gemacht. Das heruntergekommene kleine Ladenlokal unterhalb der evangelischen Stadtkirche in Lüttringhausen, wo einst ein Obst- und Gemüsegeschäft und später die Geschäftsstelle der CDU angesiedelt war, wird abgerissen. Die Initiative habe die Evangelische Kirchengemeinde Lüttringhausen ergriffen, berichtete Küster Jürgen Kammin gegenüber unserer Zeitung. Das Gebäude sei absolut sanierungsbedürftig gewesen, für eine neue Nutzung habe es keine Interessenten mehr gegeben. Auch für den Denkmalschutz sei der Bau nicht relevant. Da das Grundstück der Kirchengemeinde gehört, habe man sich nun für den Abriss entschieden, der mit eigenen Kräften vorgenommen werde. „Es wäre schön, wenn die Stadt sich hier engagieren und den Bereich neu pflastern und vielleicht mit einer Bank gestalten würde“, überlegt Jürgen Kammin. Damit könnte die Ecke tatsächlich aufgewertet werden und vielleicht auch für das gegenüberliegende Eiscafé Belfi nützlich sein.

Bildquellen

  • Abriss Ladenlokal: sbo