Tanzend in die Ferien

Tanzend in die Ferien

Die Schule für Musik, Tanz und Theater weitet ihren Tanzbereich für Kinder aus. Dafür hat David Schmidt die ausgebildete Tanzpädagogin Melina Ferreira Damora gewinnen können.                         Foto: Segovia

Wie richtig es ist, Kinder frühzeitig in ihrer Bewegung zu fördern, weiß Melina Ferreira Damora nicht nur als Mutter. Die 33-Jährige tanzt selbst seit frühester Kindheit, lernte mit fünf Jahren Ballett, mit sechs Jahren Flamenco, war lange Zeit als Turniertänzerin auf den Parketts der Republik präsent und unterrichtet seit ihrem 15. Lebensjahr. „Ich habe allerdings schnell gemerkt, dass es nicht ausreicht, selber gerne zu tanzen, man braucht fundierte Kenntnisse, um es auch vernünftig zu vermitteln, vor allem in der Arbeit mit Kindern“, sagt die gelernte Kinderkrankenschwester. Daher absolvierte sie zusätzlich zu ihrem Job und ihrer Tätigkeit als freiberufliche Tanzlehrerin auch die Ausbildung zur Tanzpädagogin am Off-Theater in Neuss. „Für mich eine völlig neue Erfahrung.“ Denn als Turniertänzerin sei sie viele Jahre auf Disziplin und Perfektion getrimmt worden. „Hier aber lernte ich, dass Tanz auch frei ist und man Bewegungen einfach mal fließen lassen muss.“ Diese Erkenntnis nimmt sie besonders für ihre Arbeit mit Kindern mit. In ihren Kursen tanzen die Kids keine vorgefertigten Choreografien nach, sondern lernen auf die Musik zu hören und ihren Körper rhythmisch einzusetzen, ganz frei. „Die Choreografien entwickle ich dann gemeinsam mit den Kindern“, erklärt Ferreira Damora.

Motorische Fähigkeiten trainieren

Für ihre Entwicklung, sagt die Tanzpädagogin, „ist das ein wichtiger Grundbaustein und total wichtig.“ Heutzutage üben die Kinder schnell ihre Feinmotorik, daddeln früh schon an Mamas oder Papas Handy. „Die motorischen Fähigkeiten werden dabei aber häufig vernachlässigt und rücken in den Hintergrund. Beim Tanzen kann das aber spielerisch trainiert und gefördert werden“, hebt sie hervor. David Schmidt, Geschäftsführer der Lenneper Schule für Musik, Tanz und Theater, ist froh, mit Melina Ferreira Damora den Tanzbereich in seinem Haus zu verstärken. „Ich muss zugeben, der Tanzbereich wurde bei uns in den vergangenen Jahren vernachlässigt.“ Es habe immer mal wieder Tanzangebote gegeben, doch nun soll der Bereich wieder ausgebaut und tolle Angebote für Kinder und Jugendliche sollen entwickelt werden. Den Startschuss dafür setzt Schmidt mit zwei Ferienkursen, einmal Kreativer Kindertanz für Kinder ab 3,5 Jahren und Hip Hop für Kinder ab sechs Jahren, beide unter der Leitung von Melina Ferreira Damora. Vom 19. bis 23. Juli findet von 10 bis 10.45 Uhr der Kreative Kindertanz statt, im Anschluss, von 11 bis 12 Uhr, Hip Hop und Streetdance. Kostenpunkt: 30 Euro. „Hier können sich Eltern und Kinder einen Einblick verschaffen und wenn es gefällt auch den regulären Kurs buchen“, erklärt Schmidt. Dieser findet dann nach den Ferien immer freitags von 16.30 bis 17.15 Uhr (Kreativer Kindertanz) und von 17.30 bis 18.30 Uhr (Hip Hop und Streetdance) statt. Monatlicher Beitrag: 34 Euro.

Gut zu wissen
Weil die Plätze begrenzt sind, lohnt sich eine frühe Anmeldung, telefonisch unter 66 14 22 oder über das Formular auf der Homepage www.jugendmusikundkunstschule.de