„MoJo“ unterstützt Kinderschutzambulanz

„MoJo“ unterstützt Kinderschutzambulanz

Dorothea Schauf und Amelie Bona (l. u. r.) von der Kinderschutzambulanz freuen sich über die Initiative von Bärbel Beck (M.) und ihrer Tochter Philline (2.v.l.). Das Motiv für Shirts und Taschen hat Künstlerin Berit Gehrt gestaltet. Foto: Segovia

VON CRISTINA SEGOVIA-BUENDÍA

Nach der erfolgreichen Lennep- und Bergisch-Kollektion ihrer Eigenmarke „MoJo“ haben Bärbel Beck und ihre Tochter Philine Beck vom Modehaus Johann in Lennep nun eine dritte Kollektion herausgebracht. „Umarmung berührt“ ist nicht nur ökologisch nachhaltig. Ein Teil der Gewinne fließt an die Kinderschutzambulanz Bergisch Land e.V.

Auf den ersten Blick sind es zwei Menschen, die sich innig umarmen. Bei näherer Betrachtung allerdings entdeckt man innerhalb der Silhouette weitaus mehr, was sich hinter diesem Gefühl der Nähe und Geborgenheit verbirgt, wie etwa die Freude über Musik und Sonnenschein oder über eine tolle Geburtstagsfeier mit Freunden oder auch ein leckeres Eis im Sommer. „Je länger man drauf schaut, desto mehr entdeckt man“, sagt Bärbel Beck begeistert. Die Idee zur neuen Kollektion lieferte die Pandemie selbst, verrät die umtriebige Geschäftsfrau. Denn in ihr haben die Menschen auf vieles verzichten müssen, wie etwa auf wohltuende Umarmungen. Auch das Modehaus Johann hatte im vergangenen Jahr anlässlich seines 125-jährigen Jubiläums vieles vor, was nicht gebührend gefeiert werden konnte, unter anderem auch die Gründung der Eigenmarke „MoJo“, unter der die erfolgreichen Lennep- und Bergisch-Kollektionen laufen. „In der Corona-Zeit habe ich viele Gespräche mit unseren Kunden geführt und gemerkt, dass Kunden die Kommunikation suchen, dass ihnen die Nähe fehlt.“

Sozial und nachhaltig

Mit der Idee eines neuen Designs unter dem Titel „Umarmung berührt“ beauftragte Bärbel Beck erneut die Wermelskirchener Künstlerin Berit Gehrt, die bereits die Gestaltung für die Lennep- und Bergisch-Kollektionen lieferte. Tochter Philine Beck kümmerte sich darum, dass die ausgewählten Produkte, T-Shirts und Taschen der von ihr unterstützten Nachhaltigkeit entsprechen. „Uns war wichtig, nicht einfach ‚Greenwashing‘ zu betreiben, sondern die komplette Produktions- und Lieferkette auf ihre Umweltfreundlichkeit zu überprüfen und durch fundierte Zertifikate zu belegen.“ Über Kontakte und Gespräche kam Bärbel Beck dann auch auf die Idee, die neue Kollektion mit einem sozialen Zweck zu verbinden und schaute sich dafür die Ärztliche Kinderschutzambulanz Bergisch Land aus, die ebenfalls unter der Pandemie litt. Die Organisation, die sich um Kinder und Jugendliche kümmert, die Opfer von körperlicher, psychischer und sexueller Gewalt geworden sind, ist nämlich auf Spenden angewiesen. „Vieles ist im letzten Jahr einfach ausgefallen, viele Konzerte und Spendenaktionen, die uns zu Gute gekommen wären“, bestätigt Dorothea Schauf, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Kinderschutzambulanz. Umso erfreuter ist sie, dass nun mit dem Verkauf von T-Shirts und Taschen die wichtige Arbeit für Kinder unterstützt wird. „Wir freuen uns und sind völlig begeistert auch über die schöne Gestaltung.“

Gut zu wissen
Erhältlich sind T-Shirt und Taschen der neuen Kollektion im Modehaus Johann, Kölner Straße 12. Für jede verkaufte Tasche (15,95 Euro) fließen 2,50 Euro an die Kinderschutzambulanz. Die T-Shirts kosten 29,95 Euro und sind erhältlich in den Größen S bis 3XL. Hier fließen pro verkauftem Shirt fünf Euro als Spende an die Kinderschutzambulanz.
www.modehausjohann.de

Bildquellen

  • MoJo unterstützt Kinderschutzambulanz Dorothea Schauf, Pheline Beck, Bärbel Beck, Berit Gehrt, Amelie Bona_seg_13.21_web: Segovia