Mit Crowdfunding zur digitalen Schießanlage

Mit Crowdfunding zur digitalen Schießanlage
Die Lenneper Schützen suchen Unterstützung. Vier Kleinkaliber-Schießstände sollen als moderne Meyton-Anlage aufgerüstet werden.

Erst im vergangenen Jahr rüstete der Lenneper Schützenverein einen seiner Schießstände nach. Seit Sommer zielen die Schützen in Endringhausen mit dem Luftgewehr nicht auf Pappscheiben, sondern mit Laser auf digitale Leuchtkästen.

Spenden bis zum 12. April
Das soll nun auch mit dem in die Jahre gekommenen Kleinkaliber-Schießstand passieren. Dieser funktioniert noch nach dem alten Seilzugsystem und soll nun im Zuge der Modernisierung des Vereins einem elektronischen System weichen, bei dem auf 50 Meter über Laser-Technik geschossen und das getroffene Ziel gleich nach Abschuss auf einem Display sichtbar wird. Die Kleinkaliber-Schützen sind nach Großkaliber (25 m) die zweitwichtigste Abteilung des Vereins, gefolgt von Luftdruck (10 m) und den Bogenschützen (Außen­anlage). Bis zu 15.000 Euro kostet es, den Kleinkaliber-Schießstand mit dem elektronischen Schießsystem des Herstellers Meyton auszurüsten. Geld, dass die Schützen, neben Eigenmitteln von rund 5000 Euro und einigen großzügigen Großspendern, erneut über das Crowdfunding der Volksbank im Bergischen Land zusammen bekommen will. Jede Spende lohnt sich für den Verein gleich doppelt, erklärt Guido Eidam, Kassierer der Lenneper Schützen, das Prozedere: „Zu jeder Spende, die bei der Volksbank eingeht, gibt die Bank fünf Euro dazu.“ Sobald die angepeilten 4000 Euro zusammenkommen, spätestens bis zum 12. April, zahlt die Bank den Betrag aus. „Kommt der Betrag nicht zustande, erhalten die Spender ihr Geld zurück.“

Doch soweit soll es natürlich nicht kommen, sagt Eidam, denn für die tatkräftige Unterstützung möchten sich die Lenneper Schützen bei den Spendern wieder mit einem geselligen Pokalschießturnier bedanken. Das hatte auch schon bei der Einweihung der Luftgewehr-Anlage vergangenen Sommer bestens funktioniert, bei dem spendenfreudige Amateure mal in den Genuss dieser Sportart kommen konnten und von den geübten Schützen eingeführt wurden. Die Crowdfunding-Aktion läuft nun gute drei Wochen. In dieser Zeit sind knapp 1200 Euro auf dem Volksbank-Spendenkonto der Schützen eingegangen. Wenn alles nach Plan läuft, geht Eidam davon aus, dass die Anlage in der zweiten Jahreshälfte umgebaut werden kann.

Gut zu wissen
Der Schützenverein besteht derzeit aus rund 140 Mitgliedern.
Das Crowdfunding der Volksbank läuft noch bis zum 12. April. Spenden können Unterstützer online unter: www.voba-ibl.viele-schaffen-mehr.de/lsv1805-kk

Bildquellen

  • Guido Eidam Kassierer der Lenneper Schützen am Luftgewehr: Foto: LA/LiB_Archiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert