Kinderarztpraxis Lüttringhausen: Es geht weiter

Kinderarztpraxis Lüttringhausen: Es geht weiter

Derzeit werden neue Räume umgebaut. Spätestens ab 15. März soll der Betrieb in der Gertenbachstraße 35 fortgesetzt werden.

(sbo) Gute Nachrichten für die Familien vor Ort: Die kinderärztliche Versorgung in Lüttringhausen bleibt bestehen. Mit vereinten Kräften wurde zum Ende des letzten Jahres zwischen der Diakonie Bethanien und der Stadt Remscheid eine Kooperation zum Erhalt der Kinderarztpraxis in der Richthofenstraße 21 möglich. So konnte die zum 31. Dezember geplante endgültige Praxisschließung vermieden und der Betrieb in den ersten Wochen des laufenden Jahres unverändert fortgesetzt werden. Die ärztliche Besetzung ist bereits gesichert, weitere medizinische Fachangestellte werden in den nächsten Tagen eingestellt, teilt die Stadtverwaltung mit. Allerdings müssen die bisherigen Praxisräume in der Richthofenstraße in der letzten Januarwoche geräumt werden, eine Verlängerung des Mietverhältnisses war nicht weiter möglich. In der Gertenbachstraße 35 (Foto) konnten in der ehemaligen Zahnarztpraxis Nolzen neue Räume gefunden werden, die allerdings noch einiges an Umbauarbeiten erfordern. Unter anderem müssen Wasseranschlüsse aus der Mitte der Räume rückgebaut werden. Frühestens zum 1. März, spätestens zum 15. März, sollen die neuen Räumlichkeiten in Betrieb genommen werden. Im ersten Schritt werden dabei Bestandsmöbel Verwendung finden – in den folgenden Wochen soll eine komplett neue Praxisausstattung folgen. Für Notfälle und nicht aufschiebbare U-Untersuchungen stehen die Remscheider Ärztinnen und Ärzte aller Praxen nach Möglichkeit zur Verfügung. Die gilt nicht zuletzt auch für die Praxis für Kinder- und Jugendmedizin in der Peterstraße 20, die gemeinsam mit dem Sana Klinikum und der Stadt Remscheid betrieben wird und am 1. Februar ihre Arbeit wieder aufnimmt. Auf den Internetseiten der Stadt (www.remscheid.de) sowie des MVZ Bethanien (www.mvz-bethanien.de/kinderarzt) finden Interessierte jeweils aktuelle Informationen. Dort wird in Kürze unter anderem veröffentlicht, ab wann Termine für die Gertenbachstraße vereinbart werden können.

Foto: LA/LiB-sbo