Inzidenz in RS bei 12,6: Maskenpflicht wird ab 21. Juni gelockert

Inzidenz in RS bei 12,6: Maskenpflicht wird ab 21. Juni gelockert

Es gibt Erleichterungen beim Mund-Nasen-Schutz, aber keine grundsätzliche Aufhebung der Maskenpflicht.
Grafik: Stadt Remscheid/Land NRW

Ab 21. Juni gilt auch bei uns wegen der verbesserten Infektionslage eine Lockerung von der Maskenpflicht. Laut Gesundheitsamt gibt es aktuell 34 Remscheiderinnen und Remscheider, die an Covid-19 erkrankt sind und sich in angeordneter Quarantäne befinden. 172 Menschen sind an oder mit einer Corona-Infektion verstorben. Zusätzlich gibt es mit heutigem Datum 541 Personen, die als Verdachtsfälle unter häuslicher Quarantäne stehen. Es gibt insgesamt 1.711 PCR-bestätigte infizierte Remscheider Personen mit der Virusvariante Alpha und vier bestätigte Fälle der Virusvariante Beta. Die Virusvarianten Gamma wurde einmal in Remscheid nachgewiesen. Delta hat sich demnach bei uns noch nicht gezeigt. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Remscheid hat sich im Vergleich zu gestern noch einmal leicht von 12,7 auf 12,6 reduziert. Es gibt derzeit noch einen Corona-Fall, der im Krankenhaus behandelt wird.
Die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen bleibt grundsätzlich zunächst bestehen, es sei denn, es gibt die Möglichkeit zu ausreichender Lüftung oder Luftfilteranlagen. Voraussetzungen sind weiterhin weitere Schutzmaßnahmen wie Testnachweise, Abstand und Rückverfolgungsmöglichkeiten der Kontakte. In den Schulen muss im Freien keine Maske mehr getragen werden, in den Innenräumen aber schon.