Gegen Raser am Goldenberg

Gegen Raser am Goldenberg

Vor der Grundschule soll eine der Blitz-Anlagen von der Neuenkamper Straße aufgebaut werden.

An der Grundschule Goldenberg soll in den nächsten Wochen eine stationäre Geschwindigkeitsanlage installiert werden. Die Anlage, die mittels Kontaktschleifen im Boden die gefahrene Geschwindigkeit misst, wird an der Neuenkamper Straße abgebaut, weil die Technik dort aufgrund der Fahrbahnbreite zu störungsanfällig ist. Das berichtete Ordnungsamtsleiter Jürgen Beckmann in der Sitzung der Bezirksvertretung (BV) Lüttringhausen.

Fast 20 km/h zu schnell

An der Neuenkamper Straße soll in etwa sechs Wochen, so schätzt Beckmann, die alte Anlage abgebaut und die neue Säule mit zwei Kameras für beide Fahrtrichtungen und Lasermesstechnik aufgebaut werden. Rund 115.000 Euro kostet die Maßnahme. Die zwei alten Blitzer sind nach wie vor funktionstüchtig und sollen deshalb unter anderem am Goldenberg zum Einsatz kommen.

Eine Messung mit dem Seitenradar habe ergeben, dass in der 30er-Zone an der Schule täglich mehr als 5.000 Autos vorbeifahren und dabei gut 85 Prozent mit rund 47 km/h zu schnell unterwegs sind. Die Installation des Blitzers bergwärts sensibilisiere die Fahrer für die Stelle und trage zur Schulwegsicherung bei, ergänzte Beckmann. Der zweite Kasten könnte an der Grundschule Mannesmann an der Burger Straße platziert werden. Das stehe noch nicht endgültig fest.

Die Maßnahme am Goldenberg soll direkt nach dem Abbau an der Neuenkamper Straße erfolgen und kostet rund 20.000 Euro. Die Mittel für beide Vorhaben stammen aus dem Investitionsprogramm zur Geschwindigkeitsüberwachung. Auch in Forsten soll für etwa 98.000 Euro eine Lasermesstechnikanlage aufgebaut werden. Allerdings müsse da noch an einer Lösung zur Stromversorgung gearbeitet werden.

Bildquellen

  • Der Blitzer soll Autofahrer vor der Grundschule sensibilisieren.: Symbolfoto: Bild von Michael Schwarzenberger_pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert