Digitaler Impfausweis: Geimpfte erhalten Post

Digitaler Impfausweis: Geimpfte erhalten Post

Der digitale Impfausweis steht in den Startlöchern. Auch Remscheid bereitet sich vor. Foto: pixabay

Ab der kommenden Woche wird es die ersten digitalen Impfausweise geben. Damit können Corona-Impfungen europaweit dokumentiert werden. Geimpfte können damit Informationen wie Impfzeitpunkt und Impfstoff bequem auf ihren Smartphones – entweder in der CovPass-App oder in der Corona-Warn-App – digital speichern. 

Ab 14. Juni soll das Zertifikat in ausgewählten Apotheken – gegen Vorlage der Impfbescheinigung und eines Ausweises – erhältlich sein. Zu Beginn werden aber wohl noch nicht alle Apotheken dieses kostenfreien Service anbieten, teilt die Stadtverwaltung mit. In den Arztpraxen und im Impfzentrum werde dies nach Aussage der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein voraussichtlich erst Ende des Monats möglich sein

Für Remscheid bedeutet das: Sobald die technischen Möglichkeiten geschaffen sind, wird das Impfzentrum Remscheid bei allen Zweitimpfungen vor Ort einen persönlichen QR-Code zum Mitnehmen generieren, der dann mit der App auf dem eigenen Smartphone zu erfassen ist. Personen, die bereits im Impfzentrum ihre Zweitimpfungen erhalten und ihren Termin über die KV Nordrhein oder das Buchungsportal der Stadt Remscheid gebucht haben, werden in den nächsten Wochen automatisch per Post einen Brief mit diesem QR-Code zur Erfassung auf dem Smartphone erhalten.  

Der Leiter des Remscheider Impfzentrums, Guido Eul-Jordan, bittet ausdrücklich von Vorsprachen im Impfzentrum abzusehen: „Wer bereits geimpft ist, erhält im Impfzentrum nachträglich leider keinen QR-Code. Bitte warten Sie den Versand per Post ab oder nutzen Sie die Möglichkeit, dies in einer Apotheke zu erledigen!“

Über die teilnehmenden Apotheken soll das Portal www.mein-apothekenmanager.de informieren. Aktuell sind diese Angaben aber noch nicht eingestellt.