Der Urlaubsort vor der Haustür

Der Urlaubsort vor der Haustür
Seit dieser Woche ist das H2O Badeparadies in Hackenberg wieder geöffnet. Baden und Schwimmen ist wieder möglich. Wellness und Sauna sollen Mitte des Monats wieder zugänglich sein.

Weit über 15 Wochen war Remscheids H2O Sauna- und Badeparadies wegen Corona geschlossen. Seit Montag können sich Badegäste dort wieder abkühlen und entspannen. Der Zutritt ist aufgrund der vorgeschriebenen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen auf maximal 300 Besucher begrenzt. Tickets müssen im Vorfeld online gebucht oder an bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden.

Die Zwangspause haben H2O-Betriebsleiter Christian Liese und sein Team genutzt, um die für September geplanten Revisionsarbeiten vorzuziehen. Fliesen wurden ausgetauscht, Fugen erneuert und einen neuen Anstrich hat das Bad auch erhalten. Auch die Technik wurde auf Stand gebracht. Und das sei vor allem aufgrund des langen Zeit Stillstandes des Badebetriebs eine echte Herkulesaufgabe gewesen. Seit dem Lockdown Mitte März stand die gesamte Technik still. Pumpen wurden ausgeschaltet und Becken geleert. „Um alles, nach so einem langen Stillstand wieder hochzufahren, brauchen wir einen Vorlauf von mindestens drei bis vier Wochen“, erklärt Liese. Allein die Inbetriebnahme eines 1400 Kubikmeter großen Beckens, mit 1,4 Millionen Litern Wasser, die auf Temperatur gebracht werden müssen und deren Wasserqualität geprüft werden muss, brauche mindestens eine Woche. Christian Lieses Team habe zuletzt mit Hochdruck an der Wiedereröffnung gearbeitet, denn einfach war es nicht. „Wenn ich ehrlich bin, war ich skeptisch, ob wir den 29. Juni als Eröffnung halten würden, aber das Team hat wirklich alles gegeben, um mit Ferienstart das Schwimmen im H2O zu ermöglichen.

Neben der ordentlichen Instandsetzung der Technik musste für eine coronakonforme Wiedereröffnung des H2O ein gutes Hygienekonzept erarbeitet werden, das Badespaß und Sicherheit gewährleistet. Zu den neuen Verhaltensregeln im Bad gehört es, dass Badegäste das H2O mit einem Nase- und Mundschutz betreten und sich am Eingang die Hände desinfizieren. Ein Wegeleitsystem mit blauen Füßen für den Eingang und roten Füßen für den Ausgang markieren die Laufwege, sodass sich die ankommenden und gehenden Besucher nicht kreuzen.

Um einen großen Andrang an der Kasse oder lange Warteschlangen vor dem Badeparadies zu vermeiden, muss vor dem Besuch ein Ticket gebucht werden. Das geht sowohl online als auch analog an bekannten Vorverkaufsstellen. „Damit reservieren sich die Gäste lediglich einen Zeitraum von zwei bis maximal vier Stunden, in denen sie das Bad besuchen wollen“, erläutert Liese. Bezahlt wird in jedem Fall, wie gewohnt, an der Kasse des H2O, je nach Tarif. „Das Einzige, was in der Zeit jetzt wegfällt, ist das Tagesticket, weil wir aus Fairnessgründen möglichst vielen Besuchern einen Aufenthalt im Bad ermöglichen wollen“, sagt Liese. Aktuell ist die Anzahl der Badegäste auf 300 Besucher beschränkt. „Wir wollen erst einmal schauen, wie sich die Kunden verhalten und wenn alles funktioniert, sukzessive auf bis zu 450 Badegäste erhöhen.“

Nächste Woche hat Christian Liese einen Termin mit der Gesundheitsbehörde, die prüfen sollen, ob auch der Saunabetrieb im H2O wieder ermöglicht werden kann. „Wenn es keinen Korrekturbedarf in unserem Konzept gibt und die Behörde nichts einzuwenden hat, dann könnten wir aller Voraussicht nach, Mitte Juli auch den Saunabereich öffnen“, so der Betriebsleiter.

Gut zu wissen
Das H2O hat für die Sommerferien seine Öffnungszeiten angepasst. Geöffnet ist die Wasserlandschaft täglich von 9 bis 22 Uhr.
Tickets sind online erhältlich unter www.remscheid-live.de oder an den bekannten Vorverkaufsstellen, wie Gottlieb Schmidt (Alleestraße 29), im Rotationstheater (Kölner Straße 10) oder im Reisebüro Hallen (Kreuzbergstraße 27a).

Bildquellen

  • Erlebnisbecken H2O: Foto: H2O

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert