Aktuelle Hinweise zur Impfstrategie

Aktuelle Hinweise zur Impfstrategie

Viele Bürgerinnen und Bürger wollen wissen, wie die Impfungen gegen das Corona-Virus weitergeht.

(red) Viele Bürgerinnen und Bürger möchten wissen, wie die weiteren Impfungen gegen das Corona-Virus vor Ort aussehen. Daher gibt die Stadt folgende aktuellen Hinweise. Die Impfstrategie in Remscheid orientiert sich an den Vorgaben und Empfehlungen der Bundes- und Landesregierung. Hiernach werden zunächst Bewohnerinnen, Bewohner und Beschäftigte von Alten- und Pflegeeinrichtungen geimpft. Diese Personen gehören der obersten Impfpriorität an. Aufgrund der stark limitierten Verfügbarkeit des Impfstoffes in der ersten Auslieferungswelle wurde durch das Land festgelegt, diesen direkt in die Einrichtungen zu liefern und dort mit Hilfe mobiler Impfteams zu verabreichen. In einem weiteren Schritt sollen dann auch diejenigen Personen ab 80 Jahren berücksichtigt werden, die in ihrer eigenen Häuslichkeit wohnen, auch sie gehören zur obersten Impfpriorität. Es muss jedoch unterschieden werden zwischen den Älteren ab 80 Jahren, die noch mobil sind und denen, die es nicht mehr sind. Diejenigen, die noch mobil sind, können sich im Impfzentrum Sporthalle West impfen lassen, sobald es den Betrieb aufgenommen hat und genügend Impfstoff vorhanden ist. Interessierte, die zur priorisierten Gruppe gehören, können dann einen Termin vereinbaren. Für die Terminvereinbarung wird es die bundesweit einheitliche Telefonnummer 116117 geben. Doch Achtung: Erst wenn das Impfzentrum in Betrieb ist, können Terminvereinbarungen erfolgen. Für Senioren ab 80 Jahren, die zu Hause wohnen, aber nicht mehr mobil sind, gilt, dass eine Verimpfung nur durch ein mobiles Team bzw. einen entsprechenden Hausbesuch erfolgen kann. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass der entsprechende Impfstoff auch geeignet ist für aufsuchende Verimpfungen. Dies ist beim BioNTech-Impfstoff nicht der Fall.

Die Stadt Remscheid wird regelmäßig den aktuellen Sachstand berichten und öffentliche Information verbreiten, sobald sich die ersten Zielgruppen außerhalb der Remscheider Alten- und Pflegeheime impfen lassen können bzw. Terminvereinbarungen möglich sind.

Weitere Informationen unter www.land.nrw/de/corona/impfung

Foto: Stadt Remscheid/Euo-Jordan