Ab jetzt gibt`s Topbas Tapas im Dorf

Ab jetzt gibt`s Topbas Tapas im Dorf

Es ist vollbracht: Nach zweieinhalb Jahren Umbau und Sanierung sowie Verzögerungen durch die Pandemie hat Ali Topbas gestern Abend endlich seine langersehnte Tapas-Bar im Herzen der Lüttringhauser Altstadt eröffnet. Ab sofort kann täglich ab 17 Uhr auf der Gertenbachstraße 6 mediterran geschlemmt werden.

VON CRISTINA SEGOVIA-BUENDÍA

Besser hätte sich Ali Topbas die Eröffnung seiner gemütlichen Tapas-Bar nicht ausmalen können. Zahlreiche Freunde, Unterstützer und Nachbarn sowie neugierige Besucher bescherten dem Gastronomen ein volles Haus. Nach den unzähligen Unwägbarkeiten längst keine Selbstverständlichkeit. „Es hat mich sehr viel Kraft gekostet, an dem Projekt dran zu bleiben“, sagt Topbas, während ihm immer mehr Menschen mit gefüllten Tapas-Tellern zur gelungenen Eröffnung gratulieren.

„Auch Lüttringhausen verdient mehr Aufenthaltsqualität“

Eigentlich hätte Ali Topbas nach dem Kauf der Immobilie 2019 und einer aufwendigen Sanierung gerne im Sommer 2020 eröffnet. Die Pandemie kam ihm allerdings dazwischen und hinterher auch das Veto eines Nachbarn, der die geplante Außengastronomie nicht hinnehmen wollte. Auch die Stadt sah Probleme in den Umbauplänen des Außengeländes und erteilte keine Erlaubnis. „Ich habe jetzt ohne Außengastronomie geöffnet, die Saison ist ja sowieso vorbei“, erklärt Topbas, der allerdings noch den Heimatbund hinter sich weiß. In persona von Dirk Bosselmann und Peter Maar, die dem neuen Lüttringhauser Gastronom zur Eröffnung eine echte bergische Dröppelminna schenkten, will sich Remscheids größer Bürgerverein für eine gemütliche Außengastronomie im Ortskern einsetzen. „Dirk Bosselmann hat den Auftrag, die Pläne nochmal zu überarbeiten“, erklärt Maar bei der Eröffnung. Warum sich der Heimatbund hier einsetzt und warum eine Außengastronomie im Dorf wichtig sei, „das liegt doch auf der Hand“, antwortet der Ehrenvorsitzende des Heimatbundes und Träger der Bürger- und Verdienstmedaille. „Über all dem geht es darum, die Aufenthaltsqualität zu verbessern, sowohl beim Friedrich-Ebert-Platz als auch in der Lenneper Altstadt.“ Auch Lüttringhausen verdiene mehr Aufenthaltsqualität, „zumal es in diesem Fall die Stadt nichts kostet“, unterstreicht Maar.

Ali Topbas will es langsam angehen lassen und freut sich, den vielen Lüttringhausern endlich seine Idee von Gemütlichkeit vorstellen zu können und bei sich willkommen zu heißen. „Wir haben bereits für die nächsten Tage viele Reservierungen erhalten“, sagt der Gastronom erfreut.

Gut zu wissen
Ab sofort ist die Küche von Topbas Tapas täglich von 17 bis 22 Uhr geöffnet. Platz bietet das kleine Lokal für 42 Gäste. Reservierungen telefonisch unter 02191 376 78 65.
www.topbas-tapas.de

Bildquellen

  • Ali Topbas bei der Eröffnung seiner Tapas Bar_segovia_10.21: LLA/Segova